So 17. September 2017 15:30 Uhr
MARTINtage
"Luther als erster Medienstar"

Veranstaltungsreihe der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Segeberg & der KulturAkademie Segeberg & der Nordkirche

Man kann Luther als ersten Medienstar des Mittelalters bezeichnen.
Denn durch das neue Medium „Flugblatt" verbreiteten sich damals sein Porträt und seine Gedanken in nie dagewesener Weise.
Wo Luther hinkam, war er berühmt und/oder berüchtigt.

Wie war Luther als Medienstar?
Laienschauspieler nehmen uns im Foyer des Kinos mit ins Spätmittelalter.
Anschließend steht das junge Ehepaar Häfner für Fragen zur Gegenwart der Medien bereit.
Begleitet wird die Veranstaltung von Musik von Anna Stauder und einigen Bandmitglieder.

Anschließend gibt es wieder die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein und Gespräch bei einem kleinen Imbiss.
Die Veranstaltung ist für alle offen und kostenlos.

Im Anschluss wird um 17 Uhr in Saal 3 der Film „Luther“ gezeigt.
Eine US-amerikanisch-deutsch-britische Koproduktion mit Joseph Fiennes als Luther aus dem Jahr 2003. Der Spielfilm erzählt in 120 Minuten auf sehr authentische Weise die Lebensgeschichte des Reformators.

Der Eintritt kostet 6 Euro auf allen Plätzen.

MARTINtage Lutherfigur vor dem Kino - Foto: Johannes Hoffmann