KirchengemeindeSegeberg

ZurückZurück

28. Mai, 10 Uhr
Ich bin – Licht
Gottesdienst

Es predigt Pastorin Elke Hoffmann

Immer wieder verwenden wir in unserem Alltag Redewendungen, in denen vom Licht gesprochen wird: Werden wir geboren, so erblicken wir das Licht der Welt; will uns jemand täuschen, so ver- sucht er/ sie, uns hinters Licht zu führen; verstecken wir unsere Gaben und Talente, so müssen wir uns mahnen lassen, unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Auch in der Bibel begegnet uns Licht als Bild an vielen Stellen. Jesus sagt: "Ich bin das Licht der Welt." Und an anderer Stelle: "Ihr seid das Licht der Welt." Um verschiedene Facetten des Lichts geht es im Gottesdienst am 28. Mai um 10 Uhr in der Wassermühle, in dem auch eine Erwachsene getauft wird. Glaubende, Fragende, Suchende und alle Interessierten sind herzlich eingeladen sind.

Die heutige Kollekte:
Landesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister Schleswig Holstein e. V.
Die Erfahrung, dass nicht jede Schwangerschaft mit einer glücklichen Geburt endet, sondern Eltern manchmal mit dem Tod ihres Kindes konfrontiert sind, führte 1991 zur Gründung der ersten Gruppe Verwaister Eltern in Schleswig. Die Elterngruppen werden von gut ausgebildeten Trauerbegleitern und Trauerbegleiterinnen geleitet. Inzwischen ist im Land Schleswig-Holstein ein Netzwerk entstanden, in dem die trauernden Familien, aber auch die Gruppenleiter bzw. Gruppenleiterinnen sich gegenseitig unterstützen. Seit 2014 gibt es einen Landesverband, der nun in Schleswig eine Geschäftsstelle einrichten möchte. Sie soll für Eltern und die Menschen, die ihnen beistehen, zur Anlaufstelle werden. Koordination im Netzwerk, Beratung, Vermittlung und Ausbildung sollen in kompetente hauptamtliche Hände gelegt werden. Bisher findet ein großer Teil dieser Arbeit auf ehrenamtlicher Basis und in privaten Räumen statt, was der Größe der Aufgabe längst nicht mehr genügt. Der Vorstand des Landesverbands VESH bittet um eine Kollekte für die Ausstattung der Räume einer Landesgeschäftsstelle.

P1090804.jpg