Mo 5. Juni 2017 10 Uhr
Gottesdienst am Pfinstmontag in der Marienkirche

Es predigt Pastor Martin Pommerening.

Pastor Pommerening kündigt dazu an:

Predigttext: Die Geschichte vom unvollendeten Turm (1. Mose 11)

Leben in Vielfalt als Segen Gottes erkennt Rabbiner Stephen Lewis Fuchs als zentralen Gedanken in der Erzählung vom Turmbau.
Ich erlebe, dass viele Menschen mit religiöser Vielfalt nichts Gutes verbinden. Als Alternative wird oftmals Einheit gefordert. Würden grundlegende Probleme dieser Welt gelöst, wenn alle die gleiche Religion hätten oder gar alle Religion überwunden wäre?
Am Pfingstmontag möchte ich über den Segen der Vielfalt und die Gemeinschaft im Geist sprechen.

Die Orgel spielt Phillip Röschmann und Angelika Machus ist Lektorin.

Die heutige Kollekte:
Heute bitten wir Sie um Ihre Unterstützung für unsere Partnergemeinde in Kihonda (Tansania), mit der wir seit über 25 Jahren verbunden sind. Vor 17 Jahren wurde dort mit unserer finanziellen Hilfe ein Kindergarten gebaut, der ein Segen für die Gemeinde ist, vor allem, da viele Kinder teilweise verwaist sind oder bei Ihren Großeltern aufwachsen.
Es gibt zwei Räume für die Kinder, einen kleinen Raum für die Erzieherinnen und Waschräume und Toiletten.
Pastorin Nnako der Kirchengemeinde teilte uns mit, dass im Kindergarten Fußböden und Inneneinrichtung, vor allem die Bänke für die Kinder, unbedingt erneuert werden müssen.
Auch die Fensterscheiben müssten endlich einmal in die bereits vorhandenen Rahmen eingesetzt werden.

Heute finden in der Versöhnerkirche und im Gemeindezentrum Glindenberg keine Gottesdienste statt.

Marienkirche mit Rhododendron