So 3. Dezember 2017 10 Uhr

Mit Pastorin Elke Hoffmann

"Meine Seele erhebt den Herrn,
und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes;
denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen.
Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder,"
singt Maria.
Auf den vielen Bildern, die später von ihr gemalt wurden wirkt sie königlich. In feinem blauem Gewand aus prächtigen kostbaren Stoffen mit edlem Faltenwurf.

Doch vor mehr als 2000 Jahren singt keine ansehnliche Frau, sondern ein ganz junges jüdisches Mädchen aus der Unterschicht ihrer Zeit.
 Dieses Mädchen ohne Ansehen singt mit der Kraft all der Frauen, die erfahren haben, dass Gott sie ansieht. Sie singt mit der dünnen Stimme Saras und mit den Stimmen der Schwestern Lea und Rahel. Sie singt mit den Worten der gedemütigten Hannas und mit der Hoffnung der Asylantin Ruth auf eine Heimat. Sie singt mit der Zuversicht einer alten, armen Frau mit dem Namen Naomi.
Maria singt mit den Stimmen derer, die ohne Ansehen sind. Sie singt für die Elisabeths und die Marias unserer Zeit. Denn die kennen noch ein anderes Allerschlimmstes: Gar nicht mehr gesehen und wahrgenommen zu werden.

Glaubende, Suchende und Fragende sind herzlich zum Gottesdienst am 1. Advent. 3. Dezember, 10 Uhr, in der Wassermühle in Klein Rönnau mit Pastorin Elke Hoffmann eingeladen.

Maria.jpg