So 18. November 2018 9:30 Uhr
Gottesdienst in der Versöhnerkirche

Dieser Gottesdienst wird mit dem Propsteialtenheim zusammen gefeiert und in einem Team mit Pastor Martin Pommerening gestaltet.

Um möglichst vielen Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilnahme zu ermöglichen, werden Menschen gesucht, die auf dem Weg begleiten oder bereit sind, jemanden in einem Rollstuhl zu schieben.

Weitere Auskunft gibt Dorothea Kruse unter 04551 / 89 81 87.

Entgegen der Tradition wird im Anschluss an diesen Gottesdienst kein Kirchkaffee angeboten.

Die heutige Kollekte: Diakonie Katastrophenhilfe
Im Jahr 2017 waren weltweit etwa 134 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen – durch Flucht, Hunger, Vertreibung, Kriege, Armut sowie Naturkatastrophen. Das Jahr war geprägt von großen, andauernden Krisen wie in Syrien und im Südsudan sowie der großen Hungerkrise in Ostafrika. Die Diakonie Katastrophenhilfe schaffte es, mit Hilfe der ihr anvertrauten Mittel, das Leid der betroffenen Menschen gemäß Bedarf und humanitären Prinzipien zu lindern.

Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Betroffene mit dem, was sie zum Überleben benötigen – Lebensmittel und sauberes Trinkwasser, Planen und Decken oder Kleidung und Hygieneartikel.

Gewaltige Naturkatastrophen wie z. B. Dürren, Wirbelstürme oder starke Überschwemmungen haben an Häufigkeit und Intensität zugenommen. Sie können innerhalb kurzer Zeit die Existenzgrundlage vieler Menschen zerstören. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt akut mit Soforthilfe, um das Überleben zu sichern. Mit anschließendem Wiederaufbau und der Katastrophenvorsorge hilft sie den Überlebenden, sich eine neue Lebensgrundlage zu schaffen und diese vor zukünftigen Katastrophen wirksam zu schützen.

Die heutige Kollekte ist deshalb für die allgemeine Katastrophenhilfe der Diakonie bestimmt.