KirchengemeindeSegeberg

BackPfeil Zurück

Ev.-Luth. Kindergarten Glindenberg

Leiterin: Gudrun Beermann
An der Trave 60 a+d, 23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551 96 92 73
kita.glindenberg@kirche-segeberg.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen
der Kinder“ (Dante Alighieri)

Wir betreuen Kinder zwischen 20 Monaten und 6 Jahren in alters- u. geschlechtsgemischten Gruppen mit 16 pädagogischen Fachkräften nach dem systemischen Prinzip der ganzheitlichen, integrativen und religions-bezogenen Pädagogik.

In unserem 2003 errichteten Gebäude verfügen wir über helle großzügige Räume sowie einem Bewegungs- und Mehrzweckraum. Ein abwechslungsreiches Außengelände, die Nähe zur Stadt und die Erreichbarkeit des Erholungsgebietes Ihlsee bieten uns viele Möglichkeiten, die wir mit den Kindern rege nutzen. Mehr über uns und unseren Weg mit den Kindern finden Sie in unserer Konzeption.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Wir sind telefonisch und per E-Mail zu erreichen.

Wir freuen uns auf Sie und natürlich Ihr Kind,

Ihr Team vom Glindenberg

Musik liegt in der Luft
Chor im Kindergarten Glindenberg
Im Kindergarten Glindenberg gibt es seit Frühling 2018 einen hoch motivierten Kinderchor, dessen Plätze äußerst begehrt und stets mit singfreudigen Kindern besetzt sind. Derzeit besteht der Chor aus 16 Kindern vier unterschiedlicher Gruppen und zwei pädagogischen Fachkräften des Kindergartens. Die Gruppe trifft sich einmal wöchentlich mittags im Gemeindehaus, wo zu Klavier-, Gitarren- oder Akkordeonmusik gesungen und gelacht wird. Das Liederrepertoire reicht von jahreszeitlichen Liedern, über lustiges und/oder aktuelles Liedgut, denn natürlich dürfen die Kinder bei dem, was gesungen wird, im pädagogischen Rahmen mitbestimmen.
Der Chor hatte bisher schon einige öffentliche Auftritte; Erstmals sangen die Chorkinder dem „Bautrupp“ der ASPEN Bad Oldesloe GmbH ein Dankeslied, als dieser dem Kindergarten einen neuen Zaun aufbauten, ebenso erfreute sich die Kindergartenleitung Gudrun Beermann zu ihrem Geburtstag an einem persönlichen Ständchen. Zur Weihnachtszeit traten die Kinder bei umliegenden Seniorenweihnachtsfeiern auf und präsentierten dort voller Stolz und Freude ihr Können.
Die Kinder und Eltern des Kindergarten Glindenberg freuen sich über dieses zusätzliche Angebot mit dem besonderen Fokus auf das Bildungsmerkmal „musikalische Entwicklung“.

Kindergarten Glindenberg