So 22. September 2019 10 Uhr
Segensgottesdienst in der Marienkirche

Mit Pastorin Elke Hoffmann, Pastorin Rebecca Lenz, Pastor Matthias Voß
Musik: Angela Nicke-Wagemester

Leitern sind nach oben ausgerichtet. Ihr Thema ist die Höhe. Sie dienen normalerweise dazu, an etwas heranzukommen, was unsere körperliche Reichweite überschreitet. Im Alltag sind sie ein Hilfsmittel, um Höhe zu gewinnen und Distanz zu überbrücken. Ihr Standort ist flexibel. Auf der Leiter geschieht Bewegung, Stufe für Stufe, Bewegung von unten nach oben – oder umgekehrt, wieder auf den Boden zurück.
Die biblische Geschichte von Jakobs Traum von der Himmelsleiter, die Erde und Himmel verbindet, steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes.
Wer möchte, ist herzlich eingeladen, sich im Gottesdienst persönlich segnen zu lassen.

Photo by Samuel Zeller on Unsplash

Hier finden Sie Informationen zu der Kollekte des Sonntags:

Sie ist für die Seelsorge-Arbeit der Krankenhauspastorinnen und des Krankenhauspastors im Kirchenkreis Plön-Segeberg

Menschen im Krankenhaus erleben nicht selten eine extreme Ausnahmesituation in ihrem Leben. Sie sind konfrontiert mit der eigenen Hinfälligkeit, oftmals mit erlebter Todesnähe und eigener Ohnmacht. Gleichzeitig werden sie Teil eines komplexen Gesundheitssystems, das darauf kaum mehr Rücksicht nimmt. Es betrachtet und behandelt Krankheitsbilder beinahe industriell. Es herrschen Zeit- und kommerzieller Erfolgsdruck.
Dies prägt alle Mitarbeitenden auf besondere Weise.
Krankenhausseelsorgerinnen und – Seelsorger und der ehrenamtliche Besuchsdienst sind in diesem System sehr geschätzte Ergänzungen. Sie schenken Zeit und Aufmerksamkeit: zunächst den Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen aber auch Pflegekräften und Ärzten. Sie halten Kontakt zu Hospizdiensten oder sind Teil davon. Sie feiern Gottesdienste und Andachten; nehmen Lebensbeichten ab; reichen das Abendmahl; salben und segnen Sterbende. Über 1600 Betten werden von den drei Pastores und den über 60 ehrenamtlichen Besuchsdienstlerinnen betreut. Die Kollekte hilft dabei, diese regelmäßig aus- und fortzubilden und qualifiziert zu begleiten.

Leiter-Photo by Samuel Zeller on Unsplash-klein.jpeg