Mi 20. November 2019 15 Uhr
Ökumenischer Trauergottesdienst für stillgeborene Kinder

Der Gottesdienst und das anschließende Beisammensein werden von einem Team um Pastorin Elke Koch, Dr. Rybakowski gestaltet.

Einladung zu einem Trauergottesdienst für stillgeborene Kinder

In den Segeberger Kliniken erblicken viele gesunde Kinder das Licht der Welt. Gleichzeitig gibt es auch Fehl- und Totgeburten, derer seit über 10 Jahren in einem ökumenischen Gottesdienst gedacht wird. Der nächste findet am Mittwoch, dem 20. November, um 15.00 Uhr in der Marienkirche statt.

Gemeinsam mit betroffenen Eltern, Verwandten und Freunden wollen Chefarzt Dr. Christian Rybakowski, Pastorin Elke Koch, Pater Kuriakose Moozhayil, Sahra Jans und Carolyn Maiwald, Ärztinnen in der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung, Hebamme Mareike van Dinter sowie Stationssekretärin Kathrin Hett den Gottesdienst mit anschließender Beisetzung feiern.

Bestattet werden dabei alle Kinder der Eltern, die seit April 2019 in der Abteilung eine Fehl- oder Totgeburt erlitten haben, angefangen von den ganz frühen Schwangerschaftswochen. Die Einladung gilt auch für Eltern, die ihr Kind bereits vor längerer Zeit verloren haben.

In dem Trauergottesdienst wird all der stillgeborenen Kinder gedacht und eine Kerze angezündet. Im Anschluss an die Trauerfeier sind alle Anwesenden zu Gesprächen und Begegnungen bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus der Marienkirche eingeladen.

Die Selbsthilfegruppe „Regenbogenwege“ für Mütter und Väter, die ihr Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verloren haben, trifft sich jeden zweiten Montag im Monat um 18.00 Uhr im Evangelischen Bildungswerk, Falkenburger Straße 88.
Der nächste Termin ist Montag, der 09. Dezember. Nähere Informationen bei Pastorin Elke Koch, Tel. 04551/8011013.