BackPfeil Zurück

"Herzlichen Dank - es ist geschafft!“

Der 2016 gegründete Förderverein Marienkirche e. V. hat innerhalb von sechs Jahren die Finanzierung der Sanierung der Marienkirche und den Neubau der Orgel mit einem Gesamtkostenvolumen von ca. 3 Millionen EURO gesichert.

Diesen Erfolg verdanken wir den vielen Spenderinnen und Spendern aus der Kirchengemeinde, Bad Segeberger Unternehmen, Stiftungen, den Service-Clubs (Lions und Rotarier), Mäzenen sowie den Zuwendungen aus Landes- und Bundesmitteln.

Nachdem die Kirchengemeinde im Mai 2022 aufgrund der fundierten Antragstellung durch den Förderverein eine Zusage über 800.000 EURO seitens des Landes aus EU-Mitteln erhalten hatte, gelang es uns, im November 2022 für die Kirchengemeinde weitere 120.000 EURO für die Sanierung des Turmraumes aus dem Kulturmittelfonds der Bundesregierung einzuwerben. Damit konnte im Dezember 2022 auch diese letzte Finanzierungslücke weitgehend geschlossen werden.

Nach dem derzeitigen Stand der Planungen kann die Kirchengemeinde Anfang 2023 den Auftrag für den Bau der neuen Orgel an den Orgelbauer Claudius Winterhalter - www.orgelbau-winterhalter.de - vergeben. Spätestens im Sommer 2025 wird die neue Orgel in der Marienkirche erklingen.

Dann werden wir über ein einzigartiges Instrument in Bad Segeberg verfügen, welches auch im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals sowie eines geplanten internationalen Orgel-Festivals eine wichtige Rolle im Kulturleben Schleswig-Holsteins spielen wird.

Darüber hinaus erfüllt das Vorstandsteam des Fördervereins Marienkirche das Wissen um die Tatsache, dass diese Orgel eine lange Lebensdauer haben wird, mit Freude und Genugtuung. Alle Spenderinnen und Spender haben dazu beigetragen, dass kommende Generationen sich auch in 300 Jahren noch an dem wertvollen Kulturgut Kirchenmusik und Orgelmusik (UNESCO Weltkulturerbe 2017) erfreuen können.

Wir benötigen jedoch auch weiterhin Spenden für die noch anstehende Sanierung der Raumschale im Turmraum der Marienkirche, damit die neue Orgel im gut renovierten Turmraum ihren Glanz und fantastischen Klang entfalten kann.

In Dankbarkeit
das Vorstandsteam des Fördervereins Marienkirche e. V.
Prof Asmus J. Hintz – Prof. Dr. Peter Zabel – KMD Andreas Maurer-Büntjen - Dr. Kirsten Geißler – Wolf-Rüdiger Knoop

Bad Segeberg, Dezember 2022

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Förderverein Marienkirche e.V.
BIC: NOLADE21SHO
Sparkasse Südholstein

Sie erhalten von uns eine Spendenbescheinigung, wenn Sie uns Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger mitteilen. Diese können Sie beim Finanzamt einreichen.
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne unter:
kantorat@web.de bei Andreas J. Maurer-Büntjen

Weitere Informationen unter: