BackPfeil Zurück

Bauen mit System oder:
Jesus zieht in Jerusalem ein

Die drei Mädchen in der Kita Südstadt haben den Kasten mit den Steckbausteinen hervorgeholt.
Sie legen bunte Plättchen auf den Bauteppich.
Dann kommen viele aufrecht stehende blaue Balken.
Aus weiteren Balken werden mit Steckverbindungen Häuser gebaut, ein Tor und ein Esel.
"Hosianna, hosianna, willkommen in Jerusalem!" lesen wir im Matthäusevangelium.
Die Menschen begrüßen Jesus wie einen König. Sie winken mit Palmzweigen und breiten bunte Decken und Teppiche auf dem Boden aus. Und da kommt Jesus durch das Tor. Er reitet auf einem Esel. Jesus soll der neue König sein.
Doch Jesus ist ein ganz anderer König als erwartet. Nur wenige Tage später wird er am Kreuz hingerichtet.
Die Mädchen auf dem Bauteppich stecken ein Kreuz zusammen und befestigen mit Draht eine Figur daran. Später wird noch die Grabhöhle dazu kommen.
Sie haben die Geschichte von Jesu Einzug in Jerusalem und seinem Tod am Kreuz gehört – und davon, dass er vom Tod aufgestanden ist.
Was Jesus vorlebte und lehrte – einander liebzuhaben, zu helfen, zu teilen, zu vergeben, miteinander zu feiern – all das lebt weiter, wenn Jesus in den Herzen und Köpfen der Menschen lebendig ist.
So wie in den Herzen und Köpfen der drei Mädchen auf dem Bauteppich.

Von Sonja Grella (Kita Südstadt) und Elke Hoffmann

Einzug Jerusalem.jpg