KirchengemeindeSegeberg

Aktuell

Neues wagen
Tauffest im Strandbad am Ihlsee

2024-Tauffest-Gemeindebrief-Logo.jpg

Möchten Sie Ihr Kind an einem besonderen Ort taufen lassen und mit Ihrer Familie dabei sein?
Oder vielleicht möchten Sie sich selbst taufen lassen?
Weitere Informationen finden Sie hier


Das Herz wird nicht dement
Sonntagsgedanken

Kaffeetisch-1.jpeg

„Können Sie mir sagen, wer die nette Frau war, die mich immer ‚Papa‘ genannt hat?“ fragt mein Vater nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken.
„Das war deine Tochter Elke“, sage ich.
Ja, natürlich weiß ich, dass mein Vater Demenz hat. Ich habe mich informiert. Lese Zeitschriftenartikel. Schaue im Internet. Im Kopf ist das klar. Es ist ein normaler Prozess – das Vergessen.
Ich weiß nicht, mit wem mein Vater eben am Kaffeetisch gesessen und sich unterhalten hat. Er lebt in Welten und spricht mit Personen, die ich nicht sehe und oft nicht kenne.
Manchmal muss er ganz plötzlich aufstehen und irgendwohin gehen. Oder er sucht sein Zuhause, obwohl er doch zu Hause ist. Und manchmal erkennt er seine eigene Tochter nicht mehr. Das tut weh.
Doch da sind auch diese anderen Momente.
„Von guten Mächten wunderbar geborgen …“ beginne ich zu singen.
Mein Vater stimmt ein: „… erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“
Das Herz, das Herz wird nicht dement.

Pastorin Elke Hoffmann



Herzliche Einladung zu Passionsandachten

Grünleuchtende Verheißung Elke Hoffmann

Wir Jugendlichen des Konfi-Kurses 2023-2024 laden ganz herzlich zu 6 Andachten während der Fastenzeit in die Marienkirche ein. Von Aschermittwoch, 14.02.24, 19:00Uhr bis zum 20.03.24 werden wir in kleinen Gruppen die Mittwochabende gestalten.

MehrMehr ...



Neues aus dem Kirchenbüro

Monika Söht Leonore Bogat Swetlana Flaum.JPG

Das Kirchenbüro ist wie eine Herzkammer der Kirchengemeinde. Alle Informationen fließen hier zusammen.
Umso mehr freuen sich der Kirchengemeinderat und die Mitarbeitenden, dass nahtlos eine Nachfolgerin für Leonore Bogat gefunden wurde.

MehrMehr ...




Steine, Herzen und Sterne – Gott sieht alles an

SchulGD Bugfeldschule-IMG_1707 3.jpg

Steine für das Schwere, Herzen für das Gute und Blätter und Sterne für die Wünsche im neuen Jahr hatten Schüler*innen der Burgfeldschule für den Gottesdienst am 22. Januar vorbereitet.
Mit einem persönlichen Segen und einem Segensarmband zur Erinnerung können sie hoffnungsvoll ins Jahr 2024 gehen.

MehrMehr ...


Liebe tun

2024-Jahreslosung-Variante.jpg

„Alles was ihr tut, tut in Liebe“, schreibt Paulus an die Gemeinde in Korinth.
Dieses Bibelwort 
soll uns als Jahreslosung, sozusagen wie ein Motto durch das Jahr 2024 begleiten.

MehrMehr ...


MehrÄltere Artikel

RefugeesWelcome
» Unsere Arbeit mit Flüchtlingen


Die neue Orgel

Die nächsten Tage

   MehrAlle Veranstaltungen


Di 19. März 9:30 Uhr
Kreativ-Kreis

In geselliger Runde bei einer Tasse Kaffee und Keksen handarbeiten oder
basteln und dabei klönen, schnacken oder auch einfach nur zuhören.

Gemeindehaus an der Marienkirche, Kirchplatz 4, 23795 Bad Segeberg


Mi 20. März 19 Uhr
Passionsandacht in der Marienkirche

Grünleuchtende Verheißung.jpeg

Diakon Heinz Laukamp und Konfirmand*innen gestalten die Andacht.

Marienkirche


Sa 23. März 11 Uhr
Geistliche Musik zur Marktzeit:
Kinder- und Jugendchöre aus Segeberg und Todesfelde singen

Der JugendChorCantemus Segeberg und der JugendchorPlus Todesfelde singen aus ihrem Repertoire Lieblingsstücke begleitet von Kirchenmusiker Fabio Paiano am Klavier. Die Leitung hat Renate Stahnke. Als besonderer Gast spielt Peer Lang, aktiver Sänger im JugendchorCantemus, auf seiner Gitarre Werke aus seinem aktuellen "Jugend musiziert" - Programm.
Der Eintritt ist frei, wir bitten am Ausgang um eine Spende für die gemeindliche Kirchenmusik.

Marienkirche


So 24. März 10 Uhr
Gottesdienst in der Marienkirche

Den Gottesdienst gestalten Pastor Martin Schulenburg und Team.

Marienkirche


Di 26. März 14:30 Uhr
Begegnung am Glindenberg

Gespräche über Gott und die Welt, gemeinsames Singen, Geschichten und gemeinsames Gedächtnistraining sind das Programm dieser Treffen.
Anmeldungen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt Dorothea Kruse, 04551 / 898187 oder über dorothea.kruse@kirche-segeberg.de.

Gemeindezentrum Glindenberg, An der Trave 60a,Bad Segeberg


Mi 27. März 15 Uhr
Ökumenischer Trauergottesdienst für Stillgeborene Kinder

Den Gottesdienst gestalten Pastorin Elke Koch, Pfarrer Moozhayil, Dr. Rybakowski und Team.

Marienkirche


Mi 27. März 19:30 Uhr
Sitzung des Kirchengemeinderates

Die nächste Sitzung des Kirchengemeinderates wird nicht wie gewohnt am 1. Mittwoch im April, sondern schon am 27. März stattfinden. Sie wird mit einem öffentlichen Teil beginnen, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind.

Gemeindehaus an der Marienkirche, Kirchplatz 4
23795 Bad Segeberg


Do 28. März 19 Uhr
Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag in der Marienkirche

James Coleman auf unsplash

Lass Dich stärken für Deinen Lebensweg!
So wie Jesus am Abend vor seinem Tod sein letztes Abendmahl mit den Jüngern feierte, feiern wir heute miteinander und mit ihm.
In Brot und Wein stärkt er uns: Proviant für leichte und schwere Tage.
Andreas Maurer-Büntjen, Winfried Schulz, Thomas Teegen und Pastor Matthias Voß gestalten den Gottesdienst.

Bildnachweis: James Coleman auf unsplash

Marienkirche


Do 28. März 19 Uhr
Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag im Gemeindezentrum Glindenberg

Der „HolyGo! Pop- und Gospelchor Segeberg" unter der Leitung von Fabio Paiano wird musikalisch den Gründonnerstag-Gottesdienst begleiten, es predigt Pastor Martin Schulenburg.

Gemeindezentrum Glindenberg, An der Trave 60a, 23795 Bad Segeberg


   MehrAlle Veranstaltungen