KirchengemeindeSegeberg

BackPfeil Zurück

Ich hüll dich golden ein
Verabschiedung der Schulkinder in der Kita

Alles ist vorbereitet in der Kita Negernbötel. Die übervolle Mappe mit Bildern und Fotos aus den Kindergartenjahren. Ein Beutel mit dem Buch "Halte zu mir guter Gott" und die von den Pädagoginnen liebevoll gebastelten und gefüllten Schultüten. Und natürlich der goldene Reifen. Der ist wichtig.
Die Schulkinder sind aufgeregt. Haben ein Kribbeln im Bauch. Die Eltern der Schulkinder, die zum Gottesdienst kommen, auch. Gute Wünsche für die aufregende Zeit, die nach den Sommerferien beginnt, finden die Kinder in dem alten Lederranzen, den die Pastorin mitgebracht hat. Eine Lupe und der Wunsch, immer genau hinzuschauen. Ein Zauberwürfel und der Wunsch, Ausdauer und Geduld zu haben. Seifenblasen und Zeit zum Spielen, ein Kuscheltier zum Trost, wenn es mal schwierig wird und mehr. Der wichtigste Wunsch ist unsichtbar: Es ist der gute Wunsch von Gott für die Kinder – der Segen, die Kraft von Gott, die das Herz stark macht.
"Ich hüll‘ dich golden ein, von Gott sollst du gesegnet sein. Von Herzen freu ich mich, ich freu mich über dich" wird gesungen und jedes Kind mit dem goldenen Reifen eingehüllt.
So können sie gesegnet und gestärkt die Kita verlassen und neue Wege gehen.
Pastorin Elke Hoffmann