Beerdigung in der Kirchengemeinde Segeberg

Den Abschied gestalten:
Die wichtigsten Informationen zur Beerdigung

Wohin kann ich mich wenden?

In der Regel ist das Bestattungsinstitut die erste Adresse.
Unsere Pastor*innen und das Team im Kirchengemeindebüro stehe Ihnen aber genauso zur Verfügung.

Den richtigen Gedenkort finden …

Ein Grab mit Grabstein, eine oder unterm Apfelbaum – auf den Segeberger Friedhöfen gibt es viele Bestattungsmöglichkeiten.
Einzelheiten dazu finden sie unter www.friedhof-segeberg.de

Der Trauergottesdienst

Die Trauergottesdienste finden entweder in der Marienkirche oder in der Kapelle am Ihlwaldfriedhof statt.
Manchmal möchten Trauernde aber auch eine kleine Feier direkt am Grab.
Auch im "Garten der Erinnerung" ist eine Trauerfeier möglich.
Ob Sie den letzten Abschied mit Sarg gestalten oder der Urne entscheiden Sie im Gespräch mit den Mitarbeitenden des Bestattungsintitutes.

Der Termin für den Trauergottesdienst wird in der Regel im Gespräch beim Bestattungsinstitut mit den Trauernden abgesprochen. Die Mitarbeitenden dort nehmen dann Kontakt mit der/ dem Pastor*in auf.
Wenn Sie eine*n Pastor*in persönlich kennen, dürfen Sie gerne fragen, ob sie/ er den Trauergottesdienst gestalten kann.

Beerdigungsgespräch

Die/ der Pastor*in trifft sich vor dem Trauergottesdienst mit Ihnen zu einem Gespräch. Dort wird besprochen, was Ihnen für den Abschied wichtig ist. Und es ist viel Zeit, um vom Leben der/ des Verstorbenen zu erzählen.