Taufe in der Kirchengemeinde Segeberg

Die wichtigsten Informationen zur Taufe

Wer kann getauft werden?

Alle, die das möchten.
Bis zum Alter von 14 Jahren brauchen Kinder/ Jugendliche die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Ihnen werden außerdem Pat*innen an die Seite gestellt.

Wann und wo wird getauft?

Der Taufgottesdienst findet in der Regel in der Kirche statt, meist im Sonntagsgottesdienst oder als eigene Feier danach. Der Termin wird gemeinsam vereinbart.
Eine besondere Gelegenheit ist unser Tauffest.

Anmeldung

Dafür wird eine Taufanmeldung benötigt (erhalten Sie im Kirchenbüro oder unten als Download] und die Geburtsurkunde des Täuflings.

Pat*innen

Die Pat*innen benötigen "Patenscheine". Die bekommen die künftigen Pat*innen beim Kirchenbüro ihrer Heimatgemeinde.
Wenn die Pat*innen zur Kirchengemeinde Segeberg gehören, ist kein Patenschein nötig.

Taufspruch

Der Taufspruch soll die Getauften wie ein Motto durchs Leben begleiten. Anregungen finden Sie unter: www.taufspruch.de

Haben Sie weitere Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an das Kirchenbüro unserer Gemeinde oder an eine Pastorin oder einen Pastor.
Alle Adressen finden Sie auch im Gemeindebrief.

Taufanmeldung

Downloads und Links