Hochzeit in der Kirchengemeinde Segeberg

Wie schön, dass Sie sich trauen!
Die wichtigsten Informationen zur Trauung

Wer kann bei uns getraut werden?

Alle, die kirchlich getraut werden möchte. Mindestens ein*e Partner*in sollte der evangelischen Kirche angehören.

Wann und wo?

Die Trauung findet in der Regel in der Kirche statt. Aber auch andere Orte sind nach Absprache möglich.
Der Termin wird gemeinsam mit der/ dem Pastor*in vereinbart.

Anmeldung

Dafür wird eine Trauanmeldung benötigt (erhalten Sie im Kirchenbüro oder hier als Download).

Außerdem brauchen wir:

• Nachweis über die Ehe/ Lebenspartnerschaft (vom Standesamt)
  • zur Zeit wird von Personen, die Kirchenmitglied sind, aber nicht der Segeberger Kirchengemeinde angehören die Taufbescheinigung und die Konfirmationsbescheinigung benötigt

Trauspruch

Der Trauspruch soll das Paar wie ein Motto durchs Leben begleiten. Anregungen finden Sie unter: www.trauspruch.de

Tipp zur Zeitplanung

Eine kirchliche Trauung dauert normaler­ weise ca. 40 bis 45 Minuten; mit zusätzli­chem Programm (z. B. musikalische Darbie­tung) auch länger. Anschließend sollten Sie ausreichend Zeit einplanen für das Gratulie­ren und Fotografieren vor der Kirche.

Haben Sie weitere Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an das Kirchenbüro unserer Gemeinde oder an eine Pastorin oder einen Pastor.
Alle Adressen finden Sie auch im Gemeindebrief.

Trauanmeldung
Informationen Trauung MK 2024.pdf