Konfirmation: Wozu?

Da gibt´s so einiges, sagen Konfis und Konfirmierte. Für Sie und Euch ein paar Gedanken von Jugendlichen.

Wenn ich an meine Konfi-Zeit denke, fällt mir sofort die Freizeit ein. Dort haben wir uns alle kennengelernt, Spiele gespielt und schon vieles über unseren Glauben, Kirche und Gottesdienste gelernt. Aber auch die Konfi-Tage haben immer viel Spaß gemacht und ich konnte viel lernen. Die Konfirmation hat meinen Glauben gefestigt. Ich würde mich wieder konfirmieren lassen, um Neues zu Lernen und eine unvergessliche Zeit zu haben. (Marla)

An der Konfi-Freizeit hat mir besonders gefallen, dass wir viele Spiele gespielt und viel in Gruppen gearbeitet haben. Außerdem hat mir gefallen, dass wir Wanderungen/Ausflüge gemacht haben und die Gegend erkunden konnten. (Mattis)

Mir hat an der Konfi-Zeit besonders gefallen, neue Kontakte zu finden und Freundschaften zu schließen. Auf der Konfi-Fahrt haben mir die Gemeinschaft und die Harmonie sehr gefallen. (Lara)

Am Konfi-Kurs bzw. der Freizeit hat mir besonders die kreative Gestaltung der Themen und Aufgaben gefallen. Die Anspiele und Szenen zu biblischen Geschichten, die wir machen durften und vieles Mehr. Ich habe mich Konfirmieren lassen, weil mir die Nähe zu Gott Halt gibt. (Lelia)

Ich finde super, dass man den Konfi-Kurs beginnen kann, ohne getauft zu sein und sich weder taufen noch konfirmieren lassen muss.
Ich habe mich am See taufen lassen, weil meine Mutter sich das gewünscht hat und hätte mich auch in der Konfirmation taufen lassen können. Im Rückblick war das eine gute Entscheidung mit der Seetaufe – eine tolle Atmosphäre.
Ich lasse mich konfirmieren, weil mir das Möglichkeiten eröffnet, unter anderem Pate zu werden und in der Gemeinde aktiv zu sein. (Mats)