Angedacht:
Da ist nichts!

„Da ist nichts!“ sagt Lotte enttäuscht.
Die anderen Kinder haben alle etwas aus der Schatzkiste geholt. Eins nach dem anderen hat den Deckel angehoben, hineingeschaut, länger oder kürzer überlegt und schließlich einen Gegenstand herausgenommen. Ein Kompass, der die richtige Richtung zeigt. Die Taschenlampe, die das Dunkel hell macht und die Angst vertreibt. Das Kuscheltier, das tröstet. Seifenblasen, die fröhlich machen. Und noch mehr.
„Doch, da ist noch etwas“, sage ich. „Es ist unsichtbar.“
Lotte schaut mich fragend an.

„Gottes Segen“, fahre ich fort. „Segen ist eine Kraft von Gott. Sie kommt zu euch und macht euer Herz stark.“
Lotte nickt.
„In der Bibel sagt Gott: Hab keine Angst. Ich bin bei dir. Ich mache dich stark und ich helfe dir.“

„Ich kann Gott nicht sehen und Gott ist trotzdem da?“ fragt Lotte.
„Mmmh.“
„Dann ist Segen wie Vitamine“, wirft Jannes ein. „Mama sagt, die sind in Äpfeln drin. Ich kann sie aber nicht sehen. Und ich muss die essen, damit ich kräftig werde.“
„Das ist ein toller Vergleich“, sage ich. „Vielleicht können wir auch sagen: Segen ist Gottes unsichtbare Superkraft für dich.“
Diese Superkraft für die beginnende Schulzeit
wünscht euch und Ihnen