"Einfach spitze...

IMG-20240310-WA0011.jpg

…dass du da bist!“ singen ein Haufen Kinder und ein paar Erwachsene nicht ganz konzerttauglich, aber dafür mit großem Spaß einmal im Monat, wenn sich die Kinderkirche trifft. Wenn die Klangschale zur Andacht ertönt, wird es für einen Augenblick ganz still. Dann beten wir gemeinsam und hören eine biblische Geschichte.

Und dann geht es los: Wir lernen mit Ann-Christin die Grundlagen für Erste-Hilfe und als die Eltern ihre Kinder abholen, sind überall Knie- und Kopfwunden fachmännisch verarztet. Wir feiern eine Faschingsparty mit Kais Zaubereiüberraschung und zu vielen Luftballons und Bonbons.

Oder wir treffen uns in der Tischlerei Bartholl, wo uns Fenja, Mika und Simon zeigen, wie man aus Holz Bonbonspender bauen kann – die Begeisterung ist verständlicherweise groß und die erste Portion Bonbons schafft es nicht bis nach Hause! Den Wald erkunden wir mit Michael, er weiß nämlich wo der Dachs wohnt und die Wildschweine baden. Mit ihm trauen wir uns sogar in den geheimnisvollen Unterwald, wo wir viele Höhlen finden. Und bei einem Picknick auf umgestürzten Baumstämmen sitzend, raten wir Geweihe und Gewölle!

An Pfingsten entdecken wir mit Petra und Gitte, dass fremde Sprachen manchmal gar nicht so fremd sind: das Dänische und Plattdeutsche ist uns oft ganz nah. So können wir nun auf dänischen Spielplätzen andere Kinder zum Rutschen einladen. Und bei selbstgebackenen Zimtschnecken kichern wir über Plüschmors und humlebi.

Ganz köstlich wird es, als Tim uns die Türen zu seiner Backstube öffnet: Bei Bäckerei Gräper lernen wir, wie viel Mehl hier in einer Woche verbackt wird, wie heiß die Öfen sind und dass ein Bäcker mitten in der Nacht schon aufstehen muss. Und dann dürfen wir selber backen: Plätzchen mit allerlei Streusel und Marzipanigel.

Bei schönstem Sommerwetter treffen wir uns auf der kleinen Marienkirche und fahren beim Kindervogelschießen durch die Stadt. Zwischen dem Bonbonwerfen wird das ein oder andere auch mal selber genascht und wenn mit Wasser gespritzt wird, werden wir durch „Kommando Schildkröte“ und unsere bunten Regenschirme gar nicht nass.

Wer beim Lesen Lust bekommen hat, mal bei uns mitzumachen, trägt sich am besten gleich die Termine ein: am 12. Oktober wird es musikalisch, am 16. November bringen wir Licht in den Herbst und am 6. Dezember (Achtung: Ein Freitag!) bereiten wir unsere Zähne auf die Advents- und Weihnachtszeit vor.
Ein großer Dank geht an alle, die mitmachen und uns ihre Türen öffnen!

Donata Cremonese

Was ist das für ein Haus? Und wer wohnt da?

Kinder entdecken die Marienkirche Kinderzeichnungen Mai 2020 Ida und Max.jpg

Ida und Max haben sich mit ihrer Mutter aufgemacht und die Marienkirche erkundet.
Sie haben gesucht und gefunden, haben sich in die Kirchenbänke gelegt und das Gewölbe betrachtet, haben gemalt und geklebt.
Geholfen hat ihnen dabei das "Aufgaben-Blatt", das in der Kirche ausliegt.
Viel Spaß beim Entdecken!

Kirchenpädagogisches Angebot

Nicht nur mit den Augen, sondern auch mit Nase, Ohren, Händen und Gefühl ist in der Marienkirche vieles zu entdecken. Schulklassen oder andere Gruppen können dazu unter kirchenpädagogischer Anleitung von Heinz Laukamp eine Zeit in der Kirche verbringen und dieses besondere Gebäude erleben.

Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Beerdigung
Jugendliche

Unsere Jugendarbeit konzentriert sich v.a. auf Konfirmationsunterricht und die anschließenden Teamenden-Ausbildung. Für musikalisch interessierte gibt es den
JugendChor Cantemus.
Und natürlich stehen alle anderen Gruppen und Angebote auch Jugendlichen offen.

Erwachsene Neben Veranstaltungen und den vielen musikalischen Gruppen bieten wir:
Treffpunkte und gemeinsame Ausflüge
Geflüchtete Angebote für Geflüchtete finden im Welt-Cafe, im Jam und im Familienzentrum statt.
Videos aus der Gemeinde

Gute Nachricht Blog